Leitfaden IDA & Freunde

| Wir können etwas und das soll jeder sehen!

Aus Rehabilitationszentrum Neustrelitz e.V. wird ab dem 1. Juli 2020 IDA & Freunde e.V.. Denn wir sind viel mehr als eine Rehaklinik. Aus Gesprächen mit Mitarbeitern mit und ohne Handicap haben wir folgendes erfahren können:

 

„Rehabilitationszentrum ist schwer auszusprechen.“

„Das Wort Rehabilitation verbindet man mit
Behinderung und Krankheit.“

„Wir machen so tolle Arbeit hier, aber ich will gar nicht erzählen, wo ich arbeite. Sonst denken Alle ich bin Krank.“

 

Das hat uns gezeigt, dass unser bisheriger Name oft falsche Vorstellungen weckt, über das, was wir tun. Wir sind keine Kur- und Rehaklinik. Wir wollen Menschen dabei helfen, ein aktiver Teil der Gemeinschaft sein zu können – in der Arbeit und im Zusammenleben mit anderen. Es wurde Zeit für einen neuen Namen.

Auf einer gemeinsamen Tagung im Frühjahr 2019 haben wir für uns ein Leitbild erstellt, wer wir sind und was wir erreichen wollen. Einen passenden Namen für uns zu finden, mit dem sich die Menschen bei uns identifizieren, war wichtig. Dabei spielte die Verbindung zu einer Krankheit oder einer Beeinträchtigung keine Rolle. Der neue Name soll eine Marke sein, die unsere Werte widerspiegelt und auf die alle stolz sind. Denn unser Können und unsere Stärken stehen bei uns im Vordergrund und nicht die Beeinträchtigungen.

Darum heißen wir ab dem 1. Juli 2020 IDA & Freunde.

Kategorien: Allgemein